Unsere Geschichte
Das ist Heimatgold

Das Herz der Marke Heimatgold schlägt in der Region Schladming - dort haben die Gründer ihre Wurzeln und ihre Heimat.

Aus der Gemeinde und dem Tourismusverband Schladming kam vor etlichen Jahren der Wunsch nach einem Bauernladen, ein Geschäft in dem die Ennstaler Bauern ihre hochwertigen Lebensmittel anbieten können und in der sie die Aufmerksamkeit und die Wertschätzung entgegengebracht bekommen die ihnen zweifelsohne gebührt. Hannes Royer, Bergbauer vom Schattenschupferhof in Rohrmoos wurde mit der Idee betraut und holte sich mit Maria Fanninger aus dem Lungau und Mario Hütter aus der Oststeiermark Gesellschafter ins Boot die vom Wert der regionalen Lebensmittel ebenso überzeugt waren wie er, um mit ihnen gemeinsam das Geschäft für hochwertige, regionale Lebensmittel zu eröffnen: Das Heimatgold.

zum
Online
shop

Wir machen die 'Ursprünglichkeit zum Anbeißen'

Maria Fanninger von Heimatgold

Maria Fanninger

Geschäftsführende
Gesellschafterin

Als zweifache Mama und ehemalige Leistungssportlerin war es mir immer schon wichtig mit der Saison, gesund und vorwiegend regional zu Essen. Umso mehr liebe ich es, mit Heimatgold einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen zu haben, der dies genüsslich vereint.

Hannes Royer von Heimatgold

Hannes Royer

Geschäftsführender
Gesellschafter

Selbst Landwirt und verwurzelt mit der Region, war es mir schon lange ein Anliegen, die Köstlichkeiten aus einzelnen bäuerlichen Betrieben, für Liebhaber von Spezialitäten verfügbar zu machen.

Mario Hütter

Gesellschafter

Die Landwirtschaft produziert Lebensmittel auf höchstem Niveau. Heimatgold gibt diesen Köstlichkeiten für die Vermarktung einen wertvollen Rahmen. Als Landwirt möchte ich dem Konsumentinnen so nahe sein wie möglich und allen die bei uns zu Gast sind, den Wert unserer Produkte mit allen Sinnen vermitteln.

Die Heimatgold Philosophie

Die Impulse, welche die Marke Heimatgold Herstellern und Vermarktern hochwertiger regionaler Produkte verleihen will, sollen aber in Zukunft auch weit über die Region Schladming hinausreichen und nachhaltig spürbar sein. Heimatgold versteht sich nicht nur als Vertriebsmöglichkeit für hochwertige österreichische Produkte, sondern auch als Berater regionaler Hersteller. Wir helfen bei der Vermarktung ebenso wie bei der Implementierung innovativer Vertriebskanäle. Wir unterstützen bei der Produktentwicklung als auch bei der hochwertigen Präsentation der Erzeugnisse. Mit den vielfältigen Erfahrungen unseres Teams leistet Heimatgold einen wertvollen Beitrag zur regionalen Entwicklung und trägt zum Ausbau der regionalen Angebotspalette bei. Neben dem steirischen Ennstal dürfen wir mit bereits eröffneten Heimatgold Geschäften in Zell am See und St. Wolfgang nun auch den Salzburger Pinzgau sowie die Region Salzkammergut mit deren regionalen Schmankerl in vollen Zügen genießen.

Das Team vom Heimatgold in Schladming

Schladming

Im Dezember 2012 war es dann endlich soweit: Das erste Heimatgold Geschäft in Schladming öffnet seine Türen und hat damit in einer Zeit begonnen in der die Regionalität noch nicht den hohen Stellenwert genossen hat den sie heute genießt. Mittlerweile schätzen immer mehr Menschen den Wert der regionalen Lebensmittel nicht nur um des eigenen Wohlergehens Willen sondern auch um unsere heimischen, bäuerlichen Betriebe zu Stärken, die Umwelt zu entlasten und guten Gewissens einen nachhaltigen Fußabdruck in der eigenen Region zu hinterlassen.

Details zum Standort

Kontakt

Coburgstrasse 49 | 8970 Schladming
+43 3687 / 22 505 350
schladming@heimatgold.at

Öffnungszeiten

Nebensaison
MO – FR: 9 – 12 Uhr und 14:30 – 18 Uhr
SA: 9 – 12 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

Sommer
MO – FR: 9 – 18 Uhr
SA: 9 – 13 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

Winter
MO – FR: 9 – 18 Uhr
SA: 9 – 18 Uhr
An Adventsonntagen haben wir auch von 10 – 17 Uhr geöffnet.
Ansonsten Sonn- und Feiertags geschlossen

Das Team von Heimatgold in Zell am See

Zell am See

„Der moderne Bauernladen in Schladming blieb für den Pinzgauer Regionalmanager Mike Payer nicht unbemerkt und dieser lud kurzer Hand nach Zell am See ein, um uns diesen Standort für Heimatgold schmackhaft zu machen“, so die geschäftsführenden Gesellschafter Maria Fanninger und Hannes Royer. Im Juni 2014 war es dann auch schon so weit: Heimatgold Zell am See öffnete seine Pforten in der Bahnhofstraße 1, nahe der Kirche.

Details zum Standort

Kontakt

Bahnhofstraße 1, 5700 Zell am See
+43 3687/22 505 500
zellamsee@heimatgold.at

Öffnungszeiten

Nebensaison
MO – FR: 9 – 12 Uhr und 14:30 – 18 Uhr
SA: 9 – 13 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

Hauptsaison
MO – FR: 9 – 18 Uhr
SA: 9 – 18 Uhr
in der Hauptsaison auch Sonntags von 10 – 17 Uhr geöffnet

St. Wolfgang

Mit einem Heimatgold Geschäft in St. Wolfgang eröffnet sich 2017 für Heimatgold Liebhaber eine weitere wertvolle Region Österreichs: Das Salzkammergut. Die Region rund um den Wolfgangsee bietet einzigartige Köstlichkeiten die im Heimatgold St. Wolfgang gesammelt erhältlich sind. Ganz wie in der altbewährten Speis, finden sich ausgezeichnete, einzigartige, bäuerliche Produkte, wie sie sonst nur beim Bauern selbst erhältlich sind.

Details zum Standort

Kontakt

Markt 42, 5360 St. Wolfgang
+43 6138 / 20 143
st.wolfgang@heimatgold.at

Öffnungszeiten

Das Heimatgold ist in der Zwischensaison geschlossen und eröffnet die Türen vorraussichtlich wieder am 03.04.2020.

Produzenten

Liebe und Freude an der heimischen Landwirtschaft, Bauern die voll und ganz hinter ihren Produkten stehen, Bäuerinnen die früh morgens rühren und backen sowie ganze Familienbetriebe die zusammenhelfen um hervorragende Qualität zu gewährleisten. Verarbeitet werden ursprüngliche Zutaten vom eigenen Feld oder dem eigenen Garten meist in traditioneller Handarbeit. Das sind die Kriterien unser Heimatgold Produzenten. Mit ehrlicher Handschlagqualität – weil es sich so gehört meinen wir

Hoobert Kola

Hoobert Kola, Taro Ebihara, MAS

Dorfbäckerei Steger

Dorfbäckerei Steger

Walde Seifen

Walde Seifen, Tiroler Reine

Bettina Fink Haberl © Bernhard Bergmann

Bettina Fink-Haberl

BIO-ENERGIE-HOF Familie Friesenecker

BIO-ENERGIE-HOF Familie Friesenecker

Peter Affenzeller

Peter Affenzeller

Pinzgau Bräu

Pinzgau Bräu

Hochstrasser Destillerie Bergvogel

Hochstrasser Destillerie

Kürbishof Koller

Kürbishof Koller

Gölles Brennkessel

Gölles Manufaktur